Umweltbewusstsein. Unter dem Motto „Die praktische und umweltfreundliche Alternative zur Mineralwasserflasche“ bietet das Innsbrucker Unternehmen Wellwasser Technology GmbH Wasseraufbereitungsanlagen speziell für die Gastronomie.
Begonnen hat alles damit, dass der Tiroler Weinhändler Dietmar Meraner nach dem „besten Wasser zu einem guten Wein“ suchte. Über intensive Recherchen, ob heimische Wässer durch spezielle Technik qualitativ verbesserbar sind, stieß er auf eine Wasseraufbereitungsanlage, welche jenen Kriterien entsprach. Das Wellwasser-Konzept war geboren.
Grundsätzlich ist überall Leitungswasser in mehr oder weniger guter Qualität verfügbar. Diese mancherorts auch schlechte Ressource vor Ort zu nutzen ist das Ziel der Wellwasser Technology GmbH. Die Wellwasser Wasseraufbereitungsanlage sorgt dafür, dass die Wasserqualität sensorisch auf höchstem Niveau und mikrobiologisch einwandfrei ist. In Verbindung mit der Schankanlage wird wellwasser® still und perlend offen in gebrandeten Wellwasser Glaskaraffen frisch gezapft. wellwasser® ist eine weltweit eingetragene Wort-Bildmarke.
Die Wellwasser Wasseraufbereitungsanlage wird in die Wasserzuleitung zum Karbonator installiert. Ein Aktivkohlefilter adsorbiert Fehlgeruch, Verfärbungen, unangenehmen Geschmack (z.B. Chlor) und weitere organische Schadstoffe. Eine 0,5µm (0,0005 mm) Membran hält Schmutzpartikel, Schwebestoffe, Zysten, Schimmelsporen, etc. zurück. In einem mit ausgesuchten Kristallen gefüllten Edelstahlgehäuse wird das durchfließende Wasser aktiviert und positiv beeinflusst. Zuletzt sorgt ein mechanischer Bakterienfilter mit einer Trenngrenze von 0,1µm (zehntausendstel Millimeter) dafür, dass keine pathogenen Keime getrunken werden können. Alle gelösten Mineralstoffe bleiben erhalten.
Der Karbonator kühlt das aufbereitete Wasser und reichert es mit Kohlensäure an, wodurch es an der Schankanlage als wellwasser® still und wellwasser® perlend frisch gezapft werden kann. Serviert wird wellwasser® in der Wellwasser Glaskaraffe, die es in drei Größen (0,25, 0,5 und 1 Liter) gibt.
„Wir sind auf der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Åre in Schweden beim „Tirol Berg“ als Barter-Partner mit unserer Wasseraufbereitungsanlage dabei und können damit ein weiteres Zeichen in Richtung Umweltbewusstsein setzen“, freut sich Dietmar Meraner, Geschäftsführer der Wellwasser Technology GmbH.
Immer mehr Gastronomen setzen auf regionale Lebensmittel und nachhaltiges Wirtschaften. Durch die Wellwasser-Wasseraufbereitungsanlage entfällt die gesamte Flaschenlogistik, wie Transport, Einlagerung, Kühlung, Leergut, Pfandabrechnung, Rücktransport. Die Umweltbelastung wird dadurch deutlich reduziert.
„Es ist nicht mehr zeitgemäß, Wasser in Flaschen, das nicht selten aus dem Ausland zugekauft wird, über hunderte Kilometer zu transportieren. Mit Nutzung der Ressource Leitungswasser bleibt die Wertschöpfung in der jeweiligen Region und die Umwelt wird geschont.“ Dietmar Meraner